Beurteilende(r)Name: | Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.nat.techn. Karl Stampfer |
Herkunftsbetrieb: | |
Arbeit |
Typ der Arbeit: | Masterarbeit |
Sprache der Arbeit: | Deutsch |
Titel der Arbeit in Originalsprache: | Möglichkeiten und Probleme beim Holztransport |
Titel der Arbeit in deutsch: | Möglichkeiten und Probleme beim Holztransport |
Titel der Arbeit in englisch: | Capabilities and Problems depending Transportation of Round Wood |
Publikationsmonat: | 12.2006 |
Seitenanzahl: | 150 |
Online-Katalog der Universitätsbibliothek Bodenkultur |
AC-Nummer: | AC05840685 |
Abstract |
Abstract in Deutsch: | Zunehmender Holzbedarf und Erhöhung der Einschnittkapazitäten verlangen neue Überlegungen im Rundholztransport. Die Transportkosten stehen dabei im Mittelpunkt der Überlegungen. Dazu wurden die verschiedenen Verkehrsträger, deren Transportsysteme und ihre Systematik vorgestellt. Ein Transportkostenberechnungsmodell wurde entwickelt, dass die kilometer- und transportzeitabhängigen Kosten für die Verkehrsträger Straße, Schiene und Binnenschifffahrt errechnet. Mit diesem Modell lassen sich verschiedenste Holztransportsysteme für Rundholz vergleichen. Es zeigt sich, dass die Entwicklung und Anwendung von intermodalen, Umschlag verkürzenden Transportsystemen für österreichische Transportdistanzen nur sinnvoll ist, wenn der Straßentransport eingliedrig durchgeführt werden kann. In Verbindung mit der Bahn (Str.kl. D, 15 km Vortransport) macht der Umschlag bereits für Transportdistanzen über 50 km Sinn. Die Effizienz des Holztransports mit dem Binnenschiff ist abhängig von der Länge des Vortransports, darf keinen Nachtransport verlangen und kann dann innerhalb Österreichs ab einer Distanz von ca. 80 km günstiger als per LKW durchgeführt werden. Der Holztransport mit der Schiene ergibt bei kurzen Vortransportdistanzen Kostenvorteile und sollte weiter ausgebaut werden. Es ist wichtig den Vortransport eingliedrig mit intermodalen Transportmitteln durchzuführen und Nebenstrecken und Umschlagplätze zu erhalten. |
Abstract in Englisch: | Increasing demand for timber and an increase of lumber yield require second thoughts for transportation of round wood. Centred in mind is the reduction of transportation costs. The modes and means of transportation and their functionalities were analysed. A round wood freight cost measurement instrument was engineered to calculate and enable a comparison between the variable distance costs for road, rail and inland vessel transport. This showed that the use of multiple point transport is only profitable for Austrian distances with a direct road transport between the forest and the second loading point. Cost reducing effects in combination with the rail (Str.kl.D, 15 km pre carriage) can already be measured in distances over 50 km. The efficiency of the river in comparison to the road transport is dependant on the length of the pre carriage, and can be used from 80 km onwards if no after carriage is claimed. The vigour for the enforcement of rail transportation shows cost reducing effects when in combination with a short pre carriage. It is therefore important to implement a single point pre carriage with combined modes of transportation and to sustain regional routes and terminals. |
Schlagworte |
Schlagwörter Deutsch: | Holztransport, Rundholztransport, Transportkosten, Rungen LKW, Bahntransport |
Schlagwörter Englisch: | transportation of round wood, freight costs, pre carriage, logging truck, Inland vessel, |
Sonstiges |
Signatur: | D-12853 |
Organisationseinheit, auf der die Arbeit eingereicht wird: | H91500 Institut für Forsttechnik (FT) |